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Reiseübersicht
Alter: | 6 - 7 Jahre |
Termine: | Juli, Oktober |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
Erstes Programmieren mit KuBo Coding – Hands-on Programmieren ohne Bildschirm
In diesem Feriencamp lernen schon die Jüngsten spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen – und das ganz ohne Bildschirm.
Mit Kubo erwerben die Kinder grundlegende Fähigkeiten, die beim Programmieren benötigt werden: die Fähigkeit, Probleme in kleinere Teile zu zerlegen, Muster zu erkennen, Algorithmus-Design zu verstehen und allgemein mit den Prinzipien des Rechnens und der Datenverarbeitung umgehen zu können – rechnerisches oder algorithmisches Denken. Diese Denkweise ist nicht nur in der Programmierung relevant, sondern kann auch in verschiedenen Bereichen des Lebens und der Entscheidungsfindung angewendet werden.
Was erst einmal trocken und theoretisch klingt, macht mit Kubo Coding jede Menge Spaß. Die Kinder werden an die Grundlagen und Funktionsweise herangeführt und meistern im Laufe des Camps unterschiedliche Aufgaben. Sie helfen Kubo, bestimmte Routen zu fahren, und lernen so ganz spielerisch, wie ein Computer zu denken. Dabei machen sie Bekanntschaft mit Konzepten wie Schleifen, Funktionen, Variablen, Operatoren und Wenn-Dann-Beziehungen.
Weitere Informationen zum Ablauf
Wir arbeiten in diesem Feriencamp mit dem Kubo Education Roboter. Außerdem kommen im Laufe der Woche noch die Zusatzmodule Kubo Coding+ TagTiles Set, Kubo Coding++ TagTiles Set for Super Coders und Kubo Coding Maths dazu. In jeder Forscherzeit werden in Zweier- oder Dreier-Teams verschiedene Aufgaben gelöst. So macht es mehr Spaß als allein und die Kids lernen, was es heißt im Team zu arbeiten.
Bei den meisten Aufgaben gilt: Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zum Ziel, sondern viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen. Die Kinder können und sollen die jeweiligen Aufgaben auf ganz unterschiedliche Art und Weise lösen und werden merken, dass es in der Regel mehr als einen Weg zum Ziel gibt.
Das Material ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ohne Programmierkenntnisse entwickelt worden. Es ist intuitiv aufgebaut, sodass schon die Kleinsten erste Programmiererfahrungen sammeln können. Die Kinder müssen nicht lesen können, um am Camp teilzunehmen.
(Dieses Forscherprogramm kann wahlweise halb- oder ganztags gebucht werden. Bitte wähle die gewünschte Option im Laufe des Buchungsprozesses aus.)
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Du findest auf den Seiten der jeweiligen Standorte (z.B. „Feriencamps in Köln“ oder „Forscherreisen Burg Rieneck“) Termintabellen. Dort siehst du, wann welche Veranstaltung angeboten wird und kannst per Klick auf den „Buchen“-Button direkt den Buchungs-Prozess starten.
Wir prüfen deine Buchung und wenn alles passt, erhältst du in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail.
Ja. Setzte einfach das Häkchen beim Feld „Abweichende Rechnungsanschrift“ – dann kannst du die entsprechenden Daten eingeben.
Ja. Du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke dazu einfach auf der Buchungsmaske oben auf „+ Person“. Dann kannst du für das zweite Kind (und weitere Kinder) die Daten eingeben. Du kannst auch unterschiedliche Erziehungsberechtigte / Rechnungsempfänger für die Kinder angeben. Falls die Kinder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen möchten, klappt das leider nicht. Du kannst zwar mehrere Personen hinzufügen, nicht aber mehrere Veranstaltungen. Jede Veranstaltung muss separat gebucht werden.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Veranstaltungspreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der schriftlichen Rechnung fällig. Der Restbetrag wird 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Wir bieten diese drei Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Falls du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle weiteren Infos (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, der Zahlungseingang wird nicht bestätigt. Du kannst deinen Zahlungsstatus aber jederzeit online im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Zahlungseingang ungefähr alle 14 Tage aktualisieren. Das bedeutet, dass es bei der Anzeige deines Zahlungsstatus zu entsprechender Verzögerung kommen kann.
Ja. Über das Kundencenter erhältst du vorab noch weitere Informationen zur Reise, wie z.B. eine Packliste. Den Login zum Kundencenter senden wir dir mit der Buchungsbestätigung zu.
Forscherreisen gehen immer über 7 Tage (6 Übernachtungen). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den Standort-Seiten.
Jede:r Teilnehmer:in reist selbst an.
Die Forscherreise ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter / jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt. Wenn du unsicher bist, frag am besten kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Veranstaltungsbeginn über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor dem Start abgeschlossen sein. Wir fragen hier noch einige wichtige Infos ab, z.B. dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier nochmal deine Kontaktdaten angeben / ändern und Infos zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswunsch und Medikamenteneinnahme angeben.
Ja natürlich! Wir berücksichtigen deinen Belegungswunsch gerne. Du kannst in der Buchungsmaske angeben, falls du gerne mit einem bestimmten Freund oder einer Freundin auf ein Zimmer möchtest. Falls es dir erst später einfällt, schreib uns gerne eine Mail. Bitte beachte, dass wir die Zimmer geschlechtergetrennt belegen. Es gibt also Jungs- und Mädchenzimmer.
Während der Forscherreisen bekommst du natürlich eine Vollverpflegung, das heißt drei Mahlzeiten. Eine der drei Mahlzeiten ist warm. Das kann entweder das Mittag- oder das Abendessen sein. Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen + ein (kaltes) Abendbrot oder ein (kaltes) Lunchpaket + ein warmes Abendessen. Auf den Standort-Seiten (z.B. „Forscherreisen Jugendhüttendorf Vulkaneifel“) findest du einen detaillierten Ablaufplan, inklusive der Informationen, ob es mittags oder abends ein warmes Essen gibt.
Falls du besondere Verpflegungswünsche hast, z.B. Vegetarier bist, eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hast, gib das bitte im Check-In an. Wir können viele, aber leider nicht alle Verpflegungswünsche berücksichtigen. Falls du unsicher bist, frag gerne bei uns nach.
Ja. Du darfst gerne etwas Taschengeld, z.B. für den Kauf von Süßigkeiten mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja. Es gelten folgende allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss sich an die Hausordnung der Unterkunft halten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder anderer Drogen ist strengstens verboten. • Das Mitbringen von Spielkonsolen jeglicher Art ist untersagt. • Handys und MP3 Player können mitgeführt werden. Die Verantwortung bei Verlust oder sonstigen Schäden liegt in der Verantwortung des Kindes.
Bei kleineren Verstößen werden wir mit dem Kind entsprechende Gespräche führen. Bei wiederholten und/oder gröberen Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abholen zu lassen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche, tolle Zeit hast. Dabei spielen neue Freunde, gemeinsames Spielen oder am Lagerfeuer zusammensitzen und quatschen eine große Rolle. Damit all das nicht unter ausuferndem Handykonsum leidet, gelten bei uns folgende Regeln. Das Handy ist grundsätzlich ausgeschaltet und weggepackt. Ausnahmen sind die als „Pause“ gekennzeichneten Zeiten im Ablaufplan. In diesen Zeiten kannst du dein Handy anmachen, mit Freunden oder Familie telefonieren oder einfach daddeln. Keine Sorge, wenn es dir schlecht geht oder es einen wichtigen Grund für einen Anruf gibt, sprich uns an, dann machen wir natürlich eine Ausnahme. Wenn deine Eltern dich außerhalb dieser Zeiten erreichen möchten, können sie natürlich jederzeit die Reiseleitung anrufen. Grundsätzlich bitten wir aber alle Beteiligten, sich an die Handyzeiten zu halten. Hinweis: Bei groben oder mehrfachen Verstößen gegen die Handyzeiten behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Sollte dein Handy eingesammelt worden sein, bekommst du es zur Nutzung während der Handyzeiten wieder.
Im Adventure Camp Bayerischer Wald und in der Lüneburger Heide können die Juniors (7-12) und die Seniors (12-16) zwischen Zelt und Hütte wählen. Die Zelte sind mit einem Fußboden und einer Holz-Empore ausgestattet, pro Zelt werden 6-7 Personen untergebracht. Die Teilnehmer können es sich mit Schlafsack und Isomatte gemütlich machen. Die Holzhütten sind mit Etagenbetten ausgestattet und bieten Platz für 4-8 Kinder. An den anderen Standorten werden die Teilnehmer in Jugendherbergen, Sportzentren oder Internaten von Privatschulen in Mehrbettzimmern untergebracht. Ausführliche Informationen zur jeweiligen Unterbringung findet ihr auf den einzelnen Campseiten.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 6 - 7 Jahre |
Termine: | Juli, Oktober |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |