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Reiseübersicht
Alter: | 7 - 10 Jahre |
Termine: | Juli, Oktober |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
LEGO-Modelle bauen und durch Programmierung zum Leben erwecken
LEGO® bauen, programmieren lernen, sprachliche, mathematische, soziale und emotionale Fähigkeiten weiterentwickeln – und bei all‘ dem gemeinsam Spaß haben. Geht nicht alles? Na klar, geht das!
In diesem Feriencamp wird gebaut, getüftelt und programmiert. Aber nicht nur das. Das Besondere an diesem Programm ist, dass alle Aufgaben in Geschichten eingebettet sind. Das führt dazu, dass die Kids nicht nur die jeweiligen MINT-Themen erforschen, sondern sich in die Protagonisten herein versetzen und so auch ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Zu Beginn des Feriencamps bauen die Teilnehmer:innen verschiedene Fahrgeschäfte wie ein Karussell oder ein Riesenrad. Außerdem erleben wir gemeinsam spannende Abenteuer. Um diese zu bestehen, müssen die Protagonisten weitere Aufgaben meistern. So bauen die Kids ein Höhlenfahrzeug oder eines für die Arktis. Natürlich werden dann alle Modelle durch Programmierung gesteuert. Die Programmiersprache, die wir hier nutzen, basiert auf Symbolblöcken.
Danach begeben wir uns auf Entdeckungsreise. Die Kids bauen lustige Schulfest-Spiele und beschäftigen sich mit kuriosen Erfindungen wie ein High-Tech Spielplatz oder ein verrücktes Tor.
An dieser Stelle nutzen wir eine schon etwas anspruchsvollere Programmieroberfläche, die auf Scratch basiert. Die Programmierelemente sind jetzt textbasiert.
Um die Modelle spannender zu gestalten, kommen auch einige technische Highlights zum Einsatz: Im Laufe des Feriencamps nutzen wir Winkelmotoren, eine Farblichtmatrix, einen Farbsensor und einen im Hub verbauten Kippsensor.
Weitere Informationen zum Ablauf
In diesem Feriencamp arbeiten wir mit den Baukästen von LEGO® Spike Essential. In jeder Forscherzeit wird in Zweier-Teams ein Modell gebaut und programmiert. Alle Kids bauen selbstständig mit (und später auch mal ohne) Anleitung LEGO® Modelle und erwecken diese zum Leben durch eigene Programmierung am Laptop.
Die LEGO® Spike Essential-Software bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Die Programme sind intuitiv aufgebaut, sodass es keinerlei Vorkenntnisse bedarf.
Dieses Forscherprogramm kann wahlweise halb- oder ganztags gebucht werden. Bitte wähle die gewünschte Option im Laufe des Buchungsprozesses aus.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Du findest auf den Seiten der jeweiligen Standorte (z.B. „Feriencamps in Köln“ oder „Forscherreisen Burg Rieneck“) Termintabellen. Dort siehst du, wann welche Veranstaltung angeboten wird und kannst per Klick auf den „Buchen“-Button direkt den Buchungs-Prozess starten.
Wir prüfen deine Buchung und wenn alles passt, erhältst du in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail.
Ja. Setzte einfach das Häkchen beim Feld „Abweichende Rechnungsanschrift“ – dann kannst du die entsprechenden Daten eingeben.
Ja. Du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke dazu einfach auf der Buchungsmaske oben auf „+ Person“. Dann kannst du für das zweite Kind (und weitere Kinder) die Daten eingeben. Du kannst auch unterschiedliche Erziehungsberechtigte / Rechnungsempfänger für die Kinder angeben. Falls die Kinder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen möchten, klappt das leider nicht. Du kannst zwar mehrere Personen hinzufügen, nicht aber mehrere Veranstaltungen. Jede Veranstaltung muss separat gebucht werden.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Veranstaltungspreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der schriftlichen Rechnung fällig. Der Restbetrag wird 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Wir bieten diese drei Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Falls du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle weiteren Infos (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, der Zahlungseingang wird nicht bestätigt. Du kannst deinen Zahlungsstatus aber jederzeit online im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Zahlungseingang ungefähr alle 14 Tage aktualisieren. Das bedeutet, dass es bei der Anzeige deines Zahlungsstatus zu entsprechender Verzögerung kommen kann.
Ja. Über das Kundencenter erhältst du vorab noch weitere Informationen zur Reise, wie z.B. eine Packliste. Den Login zum Kundencenter senden wir dir mit der Buchungsbestätigung zu.
Forscherreisen gehen immer über 7 Tage (6 Übernachtungen). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den Standort-Seiten.
Jede:r Teilnehmer:in reist selbst an.
Die Forscherreise ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter / jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt. Wenn du unsicher bist, frag am besten kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Veranstaltungsbeginn über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor dem Start abgeschlossen sein. Wir fragen hier noch einige wichtige Infos ab, z.B. dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier nochmal deine Kontaktdaten angeben / ändern und Infos zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswunsch und Medikamenteneinnahme angeben.
Ja natürlich! Wir berücksichtigen deinen Belegungswunsch gerne. Du kannst in der Buchungsmaske angeben, falls du gerne mit einem bestimmten Freund oder einer Freundin auf ein Zimmer möchtest. Falls es dir erst später einfällt, schreib uns gerne eine Mail. Bitte beachte, dass wir die Zimmer geschlechtergetrennt belegen. Es gibt also Jungs- und Mädchenzimmer.
Während der Forscherreisen bekommst du natürlich eine Vollverpflegung, das heißt drei Mahlzeiten. Eine der drei Mahlzeiten ist warm. Das kann entweder das Mittag- oder das Abendessen sein. Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen + ein (kaltes) Abendbrot oder ein (kaltes) Lunchpaket + ein warmes Abendessen. Auf den Standort-Seiten (z.B. „Forscherreisen Jugendhüttendorf Vulkaneifel“) findest du einen detaillierten Ablaufplan, inklusive der Informationen, ob es mittags oder abends ein warmes Essen gibt.
Falls du besondere Verpflegungswünsche hast, z.B. Vegetarier bist, eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hast, gib das bitte im Check-In an. Wir können viele, aber leider nicht alle Verpflegungswünsche berücksichtigen. Falls du unsicher bist, frag gerne bei uns nach.
Ja. Du darfst gerne etwas Taschengeld, z.B. für den Kauf von Süßigkeiten mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja. Es gelten folgende allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss sich an die Hausordnung der Unterkunft halten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder anderer Drogen ist strengstens verboten. • Das Mitbringen von Spielkonsolen jeglicher Art ist untersagt. • Handys und MP3 Player können mitgeführt werden. Die Verantwortung bei Verlust oder sonstigen Schäden liegt in der Verantwortung des Kindes.
Bei kleineren Verstößen werden wir mit dem Kind entsprechende Gespräche führen. Bei wiederholten und/oder gröberen Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abholen zu lassen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche, tolle Zeit hast. Dabei spielen neue Freunde, gemeinsames Spielen oder am Lagerfeuer zusammensitzen und quatschen eine große Rolle. Damit all das nicht unter ausuferndem Handykonsum leidet, gelten bei uns folgende Regeln. Das Handy ist grundsätzlich ausgeschaltet und weggepackt. Ausnahmen sind die als „Pause“ gekennzeichneten Zeiten im Ablaufplan. In diesen Zeiten kannst du dein Handy anmachen, mit Freunden oder Familie telefonieren oder einfach daddeln. Keine Sorge, wenn es dir schlecht geht oder es einen wichtigen Grund für einen Anruf gibt, sprich uns an, dann machen wir natürlich eine Ausnahme. Wenn deine Eltern dich außerhalb dieser Zeiten erreichen möchten, können sie natürlich jederzeit die Reiseleitung anrufen. Grundsätzlich bitten wir aber alle Beteiligten, sich an die Handyzeiten zu halten. Hinweis: Bei groben oder mehrfachen Verstößen gegen die Handyzeiten behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Sollte dein Handy eingesammelt worden sein, bekommst du es zur Nutzung während der Handyzeiten wieder.
Im Adventure Camp Bayerischer Wald und in der Lüneburger Heide können die Juniors (7-12) und die Seniors (12-16) zwischen Zelt und Hütte wählen. Die Zelte sind mit einem Fußboden und einer Holz-Empore ausgestattet, pro Zelt werden 6-7 Personen untergebracht. Die Teilnehmer können es sich mit Schlafsack und Isomatte gemütlich machen. Die Holzhütten sind mit Etagenbetten ausgestattet und bieten Platz für 4-8 Kinder. An den anderen Standorten werden die Teilnehmer in Jugendherbergen, Sportzentren oder Internaten von Privatschulen in Mehrbettzimmern untergebracht. Ausführliche Informationen zur jeweiligen Unterbringung findet ihr auf den einzelnen Campseiten.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 7 - 10 Jahre |
Termine: | Juli, Oktober |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |