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Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
Das Abenteuerreise-Programm bietet eine aufregende Kombination aus Outdoor-Aktivitäten und wissenschaftlichen Entdeckungen. Teilnehmer:innen können aus vier spannenden Programmen im Bereich Naturwissenschaft und Technik wählen, die alle mit Minecraft verbunden sind. Vor Beginn der Reise entscheidet sich jede:r für eines der Programme und wird während der gesamten Reise diesem zugeordnet.
Die verfügbaren Programme sind:
- Programm 1: Einstieg in die Mods-Programmierung
- Programm 2: Komplexe Maschinen in Minecraft erstellen
- Programm 3: Die Stadt der Zukunft mit Commandblöcken automatisieren
- Programm 4: Mods Entity - Einführung in Künstliche Intelligenz
Hinweis: Die Programme können variieren, was bedeutet, dass nicht in jeder Woche alle Optionen verfügbar sind. Die aktuell angebotenen Programme kannst du in der Buchungsmaske auswählen.
Auch in der realen Welt warten aufregende Erlebnisse auf uns. Dazu zählen Ausflüge zur Westernstadt El Dorado, spannende Wanderungen und unterhaltsame Teamspiele.
Unsere Unterkunft – das Rüstzeitheim Schorfheide
Im malerischen Uckermark, im ruhigen Dorf Vietmannsdorf, befindet sich das Rüstzeitheim Schorfheide. Während unserer spannenden Jugendreisen steht uns dieses Haus samt großem Gelände ganz zur Verfügung. Wir haben die Wahl zwischen neun Zimmern, darunter Zwei-, Fünf-, Sechs- und Zwölfbettzimmer.
Für unsere spannenden Programm-Sessions nutzen wir moderne Tagungsräume.
Das Areal bietet zudem jede Menge Raum zum Spielen, Toben und Entdecken. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Lieblingsspiele mitzubringen. Zusätzlich stellen wir eine Vielzahl von Spielgeräten sowohl drinnen als auch draußen zur Verfügung. Ob Volleyball, Fußball, Schach, Boccia, Schwedenschach, Cornhole, Badminton oder Werwolf – Langeweile wird es hier definitiv nicht geben. Ein Fußballplatz im Dorf, nur 250 m entfernt, kann ebenfalls genutzt werden.
Programme
Diese spannenden Programme stehen zur Auswahl:
1. Automatisierung der Stadt der Zukunft mit Commandblöcken
Dieses Programm richtet sich an junge Minecraft-Fans, die mehr über Commandblöcke erfahren und die Stadt der Zukunft gestalten möchten. Ideal für kreative Köpfe mit vielen Ideen, die sich für Coding und die Möglichkeiten von Commandblöcken in Minecraft interessieren.
Hier gibt es sowohl technischen Input als auch kreative Lösungsansätze für reale Herausforderungen. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Vision einer Stadt der Zukunft und entwickeln innovative Lösungen mithilfe von Coding, Automatismen und Commandblöcken.
Zu Beginn tauchen die Teilnehmer in die Welt der Commandblöcke ein. Wir erkunden, wie diese speziellen Blöcke in Minecraft funktionieren, geben einen Überblick über nützliche Befehle und starten gemeinsam eine Reise in die Programmierung.
Im Camp befinden sich die Teilnehmer virtuell in einer futuristischen Stadt und kreieren beispielsweise eine Straßenbeleuchtung, die auf Bewegungen reagiert, um Energie zu sparen. Sie automatisieren einen Supermarkt, sodass die Produkte nur entnommen werden müssen und die Bezahlung automatisch erfolgt. Außerdem entwickeln sie eine Ampelschaltung, die auf grün wechselt, sobald sich ein Fußgänger nähert, und sie entwerfen Pflanzenbewässerungssysteme, die automatisch und temperaturabhängig arbeiten.
Weitere Informationen zum Ablauf
Die Teilnehmer sollten bereits mit Minecraft vertraut sein und die Steuerung beherrschen, benötigen jedoch keine Vorkenntnisse in Bezug auf Commandblöcke.
Wir nutzen die Minecraft-JAVA Version. Ein eigener Minecraft Account ist nicht nötig, da jeder Teilnehmer während des Programms Zugang zu einem bereitgestellten Account erhält. Am Ende bekommt jeder seine eigene Stadt der Zukunft auf einem USB-Stick, um zu Hause weiter daran arbeiten zu können.
2. Komplexe Maschinen in Minecraft bauen
Die Herausforderungen während dieser Forscherwoche sind vielfältig: Die Teilnehmer lernen, komplexe Maschinen in der Minecraft-Welt zu bauen und wenden dabei viele technische Details an. Zudem entwickeln sie Strategien zur Lösung großer, komplexer Aufgaben.
Zu den Projekten in dieser Woche gehören beispielsweise ein Tunnelbohrer, eine Brückenbaumaschine, eine Zugbrücke, eine Flying-Machine und ein Worldeater (der einen festgelegten Bereich abbaut, beginnend von oben und arbeitet wie ein umgekehrter 3D-Drucker). Um diese Projekte umzusetzen, erfahren die Kinder, wie man mit Schleim- und Honigblöcken, Beobachtern und Kolben arbeitet.
Da diese Maschinen beliebig groß und komplex sein können, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Die Teilnehmer werden daher schrittweise an das Prinzip „Bottom Up“ herangeführt, um so dem Ziel Stück für Stück näher zu kommen und ein Gefühl für Abstraktion zu entwickeln. Dadurch verstehen sie die steigende Komplexität besser und können sie bewältigen.
Zusätzlich werden wir bei den größeren Projekten das Prinzip „Divide and Conquer“ kennenlernen. Dabei wird ein Problem in mehrere kleinere, leichter lösbare Teilprobleme zerlegt. Man teilt die Probleme so lange auf, bis der Aufwand gering genug ist, und fügt dann die gelösten Teilprobleme wieder zusammen.
Diese Strategien werden den Teilnehmern wertvolle Hilfen für das Lösen komplexer Aufgaben im späteren Leben bieten – auch außerhalb der Minecraft-Welt.
3. Mods programmieren in Minecraft
In dieser Gruppe lernen die Kinder, Java Mods (Modifikationen) für Minecraft zu erstellen. Dabei erwerben sie die notwendigen Programmier-Basics, wie Schleifen, Funktionen und Variablen.
Um den Prozess zu erleichtern, stellen wir eine eigene Schnittstelle bereit, die den Teilnehmern einen Teil der Arbeit abnimmt und die verwendeten Begriffe verständlicher macht: Anstatt ITEMS.register(FMLJavaModLoadingContext.get().getModEventBus()) schreiben die Kinder ITEMS.anmelden().
Die Kinder müssen nicht jeden Schritt der Mod-Programmierung im Detail verstehen, aber sie werden mit den Programmier-Grundlagen und den einzelnen Schritten vertraut, die nötig sind, damit Minecraft neue Items erkennt.
Während der gesamten Veranstaltung arbeiten die Teilnehmer auf der Forscherfreunde-Oberfläche in Minecraft. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, den darunter liegenden Code einzusehen, sodass interessierte Kinder sehen können, wie jeder Schritt in die komplizierten Einzelteile zerfällt.
Weitere Informationen zum Ablauf
Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise ist wichtig. Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz sind ebenfalls von Vorteil, denn beim Programmieren kann es passieren, dass das Programm nicht beim ersten Versuch funktioniert. Wer dranbleibt, wird mit einem Erfolgserlebnis belohnt.
Wir arbeiten mit der Minecraft-JAVA Version. Ein eigener Minecraft Account ist nicht nötig, da die Kinder während der Forscherreise Zugang zu einem bereitgestellten Account erhalten. Am Ende kann jedes Kind seine eigene Mod mitnehmen, einschließlich des Codes unserer Schnittstelle. Damit können die Kinder zu Hause weitere Mods programmieren.
Zusätzliches Programm
Um eine angenehme Abwechslung zum digitalen Alltag zu schaffen, werden wir viel Zeit im Freien verbringen. Darüber hinaus stehen mehrere aufregende Ausflüge auf dem Plan, die wir gemeinsam erleben werden.
Wanderung mit Teamaktivitäten
Während einer Wanderung durch die malerische Uckermark nutzen wir die Gelegenheit für spannende Teamaktivitäten. Das sorgt für viel Freude und ermöglicht es uns, uns besser kennenzulernen.
Nachtwanderung
Am dritten Abend machen wir uns auf zu einer gemeinsamen Nachtwanderung.
Fahrradausflug zur Westernstadt El Dorado
Mit unseren Leihfahrrädern geht es zur Westernstadt El Dorado. Hier erwarten uns zahlreiche aufregende Aktivitäten: Bullenreiten, Axtwerfen, Goldwaschen, Bogenschießen und vieles mehr können die Jugendlichen hier ausprobieren.
Fahrradtour zur Naturtherme Templin
Dieses Mal radeln wir zur nahegelegenen Therme, wo wir den Nachmittag entspannt genießen können.
Ernährung
Wir kümmern uns selbst um unsere Mahlzeiten. Eine gut ausgestattete Küche steht uns zur Verfügung, in der wir in kleinen Gruppen zusammen kochen werden.
Die Teilnehmer werden täglich in wechselnde Gruppen eingeteilt, so dass jeder einmal für den Küchendienst verantwortlich ist. Dieser umfasst das Vorbereiten des Frühstücks (Tisch decken und abräumen) sowie das Zubereiten des Abendessens (warme Speisen kochen und den Tisch decken und abräumen). Mittags genießen wir gemeinsam unser Lunchpaket, das sich jeder während des Frühstücks selbst zusammenstellt. Bei allen Aufgaben steht unser Team zur Seite und gibt Hilfestellungen.
Wichtige Informationen:
- Wir bereiten täglich frische Speisen zu.
- Mittags gibt es ein Lunchpaket.
- Abends erwartet uns eine warme Mahlzeit.
- Zu jedem Fleischgericht gibt es eine vegetarische Option.
- Schweinefleisch wird vollständig ausgeschlossen.
- Für das Kochen verwenden wir ausschließlich laktosefreie Milchprodukte.
- Zum Frühstück steht auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli bereit.
Wichtige Informationen im Überblick
Was: Entdeckerreise – im Preis sind das Entdeckerprogramm, die Unterkunft, Vollverpflegung sowie spannende Ausflüge enthalten.
Alter: 10 – 14 Jahre
Check-In: Tag 1, 16:00 – 18:00 Uhr
Check-Out: Tag 7, 11:30 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Rüstzeitheim Schorfheide
Storkower Str. 2, 17268 Templin
An- und Abreise: Die An- und Abreise erfolgt eigenständig und ist nicht im Preis inbegriffen.
Leistungen
- 6 Übernachtungen im Rüstzeitheim Schorfheide
- Leckere Vollverpflegung
- Forscherprogramm inkl. Material
- Nutzung des Sportangebotes
- geschulte Betreuung rund um die Uhr
- Outdoor-Abenteuer
In unseren Forschercamps stellst du dich spannenden Herausforderungen, erlebst tolle Ausflüge und einzigartige Abenteuer! Neben all diesen spannenden Erfahrungen, lernst du noch viele andere Forscherfreunde kennen und schließt schnell neue Freundschaften.
Wir freuen uns schon, gemeinsam mit dir Forschen zu können!
Wie läuft der Tag ab in den Daycamps?
Unser Tagescamp bietet eine spannende Mischung aus Entdeckungs- und Aktivitätsphasen. In den Pausen genießen wir die frische Luft, damit die Kinder anschließend wieder voller Konzentration bei der Forscherarbeit sind. Bei starkem Regen und Gewitter ziehen wir uns natürlich ins Trockene zurück. Ein leichter Nieselregen hält uns jedoch nicht davon ab, draußen zu bleiben. Bitte stelle sicher, dass dein Kind eine Regenjacke dabei hat.
Alle unsere Daycamps können als ganztägige Programme gebucht werden. Außerdem gibt es einige Camps, die auch halbtags verfügbar sind. Die halbtägige Option wird während des Buchungsprozesses ausgewählt und der Preis wird automatisch angepasst.
Vergiss bitte nicht, deinem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Buchungsprozess und Bezahlung
Wähle einfach dein Lieblingscamp auf unserer Website aus und tätige die Buchung.
Wir überprüfen deine Buchung und senden dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail, wenn alles in Ordnung ist.
Ja, du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke einfach auf der Buchungsmaske auf „+ Person“, um die Daten für das zweite Kind und weitere einzugeben.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtpreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag muss 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung bezahlt werden.
Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Wenn du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle notwendigen Informationen (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, es erfolgt keine Bestätigung des Zahlungseingangs. Du kannst deinen Zahlungsstatus jedoch jederzeit im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Zahlungsstatus etwa alle 14 Tage aktualisieren. Es kann also zu Verzögerungen bei der Anzeige kommen.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja, über das Kundencenter erhältst du vorab zusätzliche Informationen zur Reise, wie zum Beispiel eine Packliste. Den Zugang zum Kundencenter schicken wir dir mit der Buchungsbestätigung.
Forscherreisen dauern immer 7 Tage (6 Übernachtungen).
Jede:r Teilnehmer:in reist individuell an.
Die Forscherreise richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein wenig älter oder jünger stellt normalerweise kein Problem dar. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach, wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Start möglich und sollte 7 Tage vor Beginn abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab, wie dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier deine Kontaktdaten angeben oder ändern sowie Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme bereitstellen.
Ja, das ist selbstverständlich möglich! Wir berücksichtigen deinen Wunsch gerne. Du kannst in der Buchungsmaske angeben, mit wem du gerne ein Zimmer teilen möchtest. Solltest du es später noch erwähnen wollen, schreib uns einfach eine E-Mail. Bitte beachte, dass die Zimmer geschlechtergetrennt belegt werden.
Während der Forscherreisen erhältst du eine Vollverpflegung, das bedeutet, es gibt drei Mahlzeiten. Eine der Mahlzeiten ist warm, entweder das Mittag- oder das Abendessen. Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen und ein kaltes Abendbrot oder ein kaltes Lunchpaket und ein warmes Abendessen. Auf den Standort-Seiten findest du detaillierte Informationen über die Verpflegung.
Wenn du besondere Verpflegungswünsche hast, wie zum Beispiel vegetarische Kost oder Allergien, gib das bitte im Check-In an. Wir können viele, aber nicht alle Wünsche berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag uns gerne nach.
Ja, du kannst gerne etwas Taschengeld für kleinere Einkäufe, wie Süßigkeiten, mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja, es gibt allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss die Hausordnung der Unterkunft beachten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Drogen ist strengstens untersagt. • Das Mitbringen von Spielkonsolen ist nicht erlaubt. • Handys und MP3-Player dürfen mitgebracht werden, jedoch liegt die Verantwortung bei Verlust oder Beschädigung beim Kind.
Bei kleineren Verstößen führen wir Gespräche mit dem betreffenden Kind. Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abzuholen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche Zeit erlebst. Dabei spielen neue Freundschaften, gemeinsames Spielen und das Zusammensitzen am Lagerfeuer eine wichtige Rolle. Um sicherzustellen, dass dies nicht durch übermäßigen Handykonsum beeinträchtigt wird, gelten folgende Regeln: Handys sind grundsätzlich ausgeschaltet und verstaut. Ausnahmen sind die „Pause“-Zeiten im Ablaufplan, in denen du dein Handy nutzen kannst. Bei wichtigen Anliegen oder wenn du dich unwohl fühlst, sprich uns an, wir machen eine Ausnahme. Eltern können die Reiseleitung jederzeit kontaktieren, wenn sie dich außerhalb der Pausenzeiten erreichen möchten. Wir bitten alle, sich an die Handyzeiten zu halten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Es wird dir während der Handyzeiten zur Verfügung gestellt.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps dauern 5 Tage (Montag bis Freitag). In Ferienwochen mit Feiertagen kann das Camp jedoch viertägig sein (z.B. Oster- und Pfingstferien). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den jeweiligen Standort-Seiten.
In unseren Feriencamps wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab. In den Pausen gehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder sich an der frischen Luft austoben können. Alle Feriencamps sind als ganztags-Version buchbar, einige auch halbtags. Die halbtags-Option kann während des Buchungsprozesses ausgewählt werden.
Halbtags-Option*:
- 09.00 Ankunft
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 Ende *einige Feriencamps können nur ganztags gebucht werden.
Ganztags-Option:
- 08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und freies Spielen
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 – 14.30 Mittagspause, inklusive Mittagessen und Bewegungszeit
- 14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
- 15.30 – 16.00 Happy Hour (gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit) Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) enthalten.
Die Feriencamps für die jüngeren Teilnehmer (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) können wahlweise halbtags oder ganztags gebucht werden. Dazu gehören die Programme: „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“, „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ und „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“.
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar. Die Camps für die älteren Teilnehmer (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante verfügbar. Dazu zählen die Programme: „Maschinen und Mechanik mit LEGO“, „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ und „Daddeln und Denken mit Minecraft“.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Event möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab. Du kannst hier auch deine Kontaktdaten aktualisieren und Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Ganztags-Kinder erhalten ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) inbegriffen. Wir empfehlen auch, einen Snack für die Vormittagspause mitzubringen. In der Pause am Vormittag gibt es genug Zeit für ein zweites Frühstück. Getränke: Jedes Kind bringt eine Flasche mit und kann diese vor Ort mit Mineralwasser auffüllen.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien gibst du bitte im Check-In an. Viele, aber nicht alle Wünsche können wir berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag gerne nach.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |