Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle Besucher kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Reiseübersicht
Alter: | 7 - 10 Jahre |
Termin: | 01.09.25 |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
LEGO-Modelle kreieren und durch Programmierung lebendig machen
LEGO® gestalten, Programmierkenntnisse erwerben und dabei sprachliche, mathematische sowie soziale und emotionale Fähigkeiten entwickeln – und das alles mit viel Spaß! Geht nicht? Doch, das funktioniert!
In diesem aufregenden Feriencamp werden Gebäude entworfen, Ideen umgesetzt und programmiert. Doch das ist noch nicht alles. Das Besondere an diesem Programm ist, dass alle Aktivitäten in spannende Geschichten eingebettet sind. Dadurch tauchen die Teilnehmenden nicht nur in die MINT-Themen ein, sondern identifizieren sich auch mit den Charakteren, was ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Kompetenzen fördert.
Zu Beginn des Camps konstruieren die Teilnehmenden verschiedene Fahrgeschäfte wie ein Karussell oder ein Riesenrad. Außerdem erleben wir gemeinsam aufregende Abenteuer. Um diese zu bestehen, müssen die Charaktere zahlreiche Herausforderungen meistern. So entwickeln die Kids ein Fahrzeug für Höhlenexpeditionen oder eines für die Arktis. Selbstverständlich werden alle Modelle mittels Programmierung gesteuert. Die verwendete Programmiersprache basiert auf symbolischen Blöcken.
Anschließend begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise. Die Kids gestalten witzige Spiele für Schulfeste und befassen sich mit außergewöhnlichen Erfindungen wie einem High-Tech-Spielplatz oder einem verrückten Tor.
Hierbei verwenden wir eine etwas anspruchsvollere Programmieroberfläche, die auf Scratch basiert. Die Programmierblöcke sind nun textbasiert.
Um die Modelle interessanter zu gestalten, setzen wir auch technische Highlights ein: Im Verlauf des Feriencamps nutzen wir Winkelmotoren, eine Farblichtmatrix, einen Farbsensor sowie einen Kippsensor, der im Hub integriert ist.
Zusätzliche Informationen zum Ablauf
In unserem Feriencamp setzen wir auf die kreativen Baukästen von LEGO® Spike Essential. Während der Forscherzeiten arbeiten die Teilnehmer in Teams zu zweit, um Modelle zu konstruieren und zu programmieren. Die Kinder gestalten eigenständig ihre LEGO® Projekte und bringen diese durch eigene Programmierung am Laptop zum Leben – manchmal mit, manchmal ohne Anleitung.
Die Software von LEGO® Spike Essential ermöglicht es Grundschülern, erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Dieses spannende Forscherprogramm kann entweder als Halbtags- oder Ganztagsangebot gebucht werden. Bitte wähle deine bevorzugte Option während des Buchungsprozesses aus.
Ein Blick auf den Tagesablauf in unseren Feriencamps
In unseren Feriencamps wechseln sich spannende Forscheraktivitäten mit bewegungsintensiven Zeiten ab. Während der Pausen ziehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder frische Luft schnappen und sich austoben können, bevor die nächste Entdeckungsreise beginnt. Bei starkem Regen oder Unwetter bleiben wir drinnen, aber bei leichtem Regen wagen wir es, nach draußen zu gehen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind passend gekleidet ist.
Unsere Feriencamps können ganztags gebucht werden, und einige bieten auch die Möglichkeit einer halbtägigen Teilnahme an. Diese Option ist im Buchungsprozess für die entsprechenden Camps auswählbar, und der Preis wird automatisch angepasst.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch dabei hat.
Halbtags-Programm*:
09:00 Uhr Ankunft
09:00 – 10:30 Uhr Entdeckungstour 1
10:30 – 11:30 Uhr Aktivitätszeit
11:30 – 13:00 Uhr Entdeckungstour 2
13:00 Uhr Abschluss
*Einige Feriencamps sind ausschließlich für ganztägige Buchungen verfügbar.
Ganztags-Option:
08:00 – 09:00 Ankunft nach Wahl und gemeinsames Spielen oder freie Zeit
09:00 – 10:30 Entdeckungszeit 1
10:30 – 11:30 Aktivzeit
11:30 – 13:00 Entdeckungszeit 2
13:00 – 14:30 Mittagspause, inklusive Essen und Bewegungsaktivitäten
14:30 – 15:30 Entdeckungszeit 3
15:30 – 16:00 Happy Hour zum Abschluss: Forschen, Aufräumen, Spielen und flexible Abholmöglichkeiten)
Das Mittagessen ist im Preis der Ganztags-Option inbegriffen.
Leistungen:
- Forscherprogramm des gewählten Camps
- benötigtes Material wird bereit gestellt (z.B. Laptop, Roboter-Set)
- Mittagessen (nur bei Ganztags-Buchung)
- tägliche Draußen- / Bewegungszeit
- geschulte Betreuung
- Ein perfekter Ausgleich von Forscher- und Bewegungszeit
Wir freuen uns auf dich!
Wie läuft der Tag ab in den Daycamps?
Unser Tagescamp bietet eine spannende Mischung aus Entdeckungs- und Aktivitätsphasen. In den Pausen genießen wir die frische Luft, damit die Kinder anschließend wieder voller Konzentration bei der Forscherarbeit sind. Bei starkem Regen und Gewitter ziehen wir uns natürlich ins Trockene zurück. Ein leichter Nieselregen hält uns jedoch nicht davon ab, draußen zu bleiben. Bitte stelle sicher, dass dein Kind eine Regenjacke dabei hat.
Alle unsere Daycamps können als ganztägige Programme gebucht werden. Außerdem gibt es einige Camps, die auch halbtags verfügbar sind. Die halbtägige Option wird während des Buchungsprozesses ausgewählt und der Preis wird automatisch angepasst.
Vergiss bitte nicht, deinem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Buchungsprozess und Bezahlung
Wähle einfach dein Lieblingscamp auf unserer Website aus und tätige die Buchung.
Wir überprüfen deine Buchung und senden dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail, wenn alles in Ordnung ist.
Ja, du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke einfach auf der Buchungsmaske auf „+ Person“, um die Daten für das zweite Kind und weitere einzugeben.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtpreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag muss 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung bezahlt werden.
Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Wenn du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle notwendigen Informationen (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, es erfolgt keine Bestätigung des Zahlungseingangs. Du kannst deinen Zahlungsstatus jedoch jederzeit im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Zahlungsstatus etwa alle 14 Tage aktualisieren. Es kann also zu Verzögerungen bei der Anzeige kommen.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja, über das Kundencenter erhältst du vorab zusätzliche Informationen zur Reise, wie zum Beispiel eine Packliste. Den Zugang zum Kundencenter schicken wir dir mit der Buchungsbestätigung.
Forscherreisen dauern immer 7 Tage (6 Übernachtungen).
Jede:r Teilnehmer:in reist individuell an.
Die Forscherreise richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein wenig älter oder jünger stellt normalerweise kein Problem dar. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach, wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Start möglich und sollte 7 Tage vor Beginn abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab, wie dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier deine Kontaktdaten angeben oder ändern sowie Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme bereitstellen.
Ja, das ist selbstverständlich möglich! Wir berücksichtigen deinen Wunsch gerne. Du kannst in der Buchungsmaske angeben, mit wem du gerne ein Zimmer teilen möchtest. Solltest du es später noch erwähnen wollen, schreib uns einfach eine E-Mail. Bitte beachte, dass die Zimmer geschlechtergetrennt belegt werden.
Während der Forscherreisen erhältst du eine Vollverpflegung, das bedeutet, es gibt drei Mahlzeiten. Eine der Mahlzeiten ist warm, entweder das Mittag- oder das Abendessen. Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen und ein kaltes Abendbrot oder ein kaltes Lunchpaket und ein warmes Abendessen. Auf den Standort-Seiten findest du detaillierte Informationen über die Verpflegung.
Wenn du besondere Verpflegungswünsche hast, wie zum Beispiel vegetarische Kost oder Allergien, gib das bitte im Check-In an. Wir können viele, aber nicht alle Wünsche berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag uns gerne nach.
Ja, du kannst gerne etwas Taschengeld für kleinere Einkäufe, wie Süßigkeiten, mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja, es gibt allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss die Hausordnung der Unterkunft beachten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Drogen ist strengstens untersagt. • Das Mitbringen von Spielkonsolen ist nicht erlaubt. • Handys und MP3-Player dürfen mitgebracht werden, jedoch liegt die Verantwortung bei Verlust oder Beschädigung beim Kind.
Bei kleineren Verstößen führen wir Gespräche mit dem betreffenden Kind. Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abzuholen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche Zeit erlebst. Dabei spielen neue Freundschaften, gemeinsames Spielen und das Zusammensitzen am Lagerfeuer eine wichtige Rolle. Um sicherzustellen, dass dies nicht durch übermäßigen Handykonsum beeinträchtigt wird, gelten folgende Regeln: Handys sind grundsätzlich ausgeschaltet und verstaut. Ausnahmen sind die „Pause“-Zeiten im Ablaufplan, in denen du dein Handy nutzen kannst. Bei wichtigen Anliegen oder wenn du dich unwohl fühlst, sprich uns an, wir machen eine Ausnahme. Eltern können die Reiseleitung jederzeit kontaktieren, wenn sie dich außerhalb der Pausenzeiten erreichen möchten. Wir bitten alle, sich an die Handyzeiten zu halten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Es wird dir während der Handyzeiten zur Verfügung gestellt.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps dauern 5 Tage (Montag bis Freitag). In Ferienwochen mit Feiertagen kann das Camp jedoch viertägig sein (z.B. Oster- und Pfingstferien). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den jeweiligen Standort-Seiten.
In unseren Feriencamps wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab. In den Pausen gehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder sich an der frischen Luft austoben können. Alle Feriencamps sind als ganztags-Version buchbar, einige auch halbtags. Die halbtags-Option kann während des Buchungsprozesses ausgewählt werden.
Halbtags-Option*:
- 09.00 Ankunft
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 Ende *einige Feriencamps können nur ganztags gebucht werden.
Ganztags-Option:
- 08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und freies Spielen
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 – 14.30 Mittagspause, inklusive Mittagessen und Bewegungszeit
- 14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
- 15.30 – 16.00 Happy Hour (gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit) Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) enthalten.
Die Feriencamps für die jüngeren Teilnehmer (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) können wahlweise halbtags oder ganztags gebucht werden. Dazu gehören die Programme: „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“, „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ und „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“.
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar. Die Camps für die älteren Teilnehmer (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante verfügbar. Dazu zählen die Programme: „Maschinen und Mechanik mit LEGO“, „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ und „Daddeln und Denken mit Minecraft“.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Event möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab. Du kannst hier auch deine Kontaktdaten aktualisieren und Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Ganztags-Kinder erhalten ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) inbegriffen. Wir empfehlen auch, einen Snack für die Vormittagspause mitzubringen. In der Pause am Vormittag gibt es genug Zeit für ein zweites Frühstück. Getränke: Jedes Kind bringt eine Flasche mit und kann diese vor Ort mit Mineralwasser auffüllen.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien gibst du bitte im Check-In an. Viele, aber nicht alle Wünsche können wir berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag gerne nach.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 7 - 10 Jahre |
Termin: | 01.09.25 |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |