Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle Besucher kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | Juli - August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
Das Abenteuerprogramm für junge Entdecker vereint aufregende Outdoor-Erlebnisse mit einem spannenden Forscheransatz. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Programmen zu wählen, die sich um Naturwissenschaften und Technik drehen und dabei Minecraft einbeziehen. Vor Beginn der Reise entscheidet sich jede:r für eines der Programme und wird während des gesamten Abenteuers diesem zugeordnet.
Die verfügbaren Programme sind:
- Programm 1: Einführung in die Mod-Programmierung
- Programm 2: Komplexe Maschinen in Minecraft konstruieren
- Programm 3: Die Stadt der Zukunft mithilfe von Commandblöcken automatisieren
- Programm 4: Mods Entity - Einführung in künstliche Intelligenz
Wichtiger Hinweis: Die verfügbaren Programme können variieren. Das bedeutet, dass nicht in jeder Campwoche alle Programme angeboten werden. Du kannst die aktuellen Programme in der Buchungsmaske auswählen.
Auch in der realen Welt erwarten uns viele spannende Erlebnisse. Dazu zählen ein Ausflug nach Eisenach, eine Wanderung zur Drachenschlucht sowie ein erfrischendes Schwimmen im Freibad.
Unterkunft
Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel
Unsere Nächte verbringen wir in charmanten Holzhütten, die trotz ihrer Schlichtheit eine gemütliche Atmosphäre bieten. Jede Hütte ist mit Betten, einem Tisch, Stühlen, einem Spind und Heizung ausgestattet. Die Gruppengröße pro Hütte kann je nach Buchung variieren, wobei maximal 8 Kinder in einer Hütte untergebracht werden. Die sanitären Einrichtungen, wie Toiletten, Duschen und Waschbecken, befinden sich in einem zentralen Sanitärgebäude.
Für unsere spannenden Forschungsprogramme stehen uns gut ausgestattete Tagesräume zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es eine große Spielfläche, Tischtennisplatten, einen Bolzplatz, Volleyball- und Basketballfelder. Ausreichend Sportgeräte wie Fußbälle, Volleyballs, Basketballs, Tischtennisschläger sowie weitere Spiele für drinnen und draußen sind für die Kinder bereitgestellt.
Natürlich dürfen auch die Erkundungstouren durch die umliegenden Wälder und Wiesen nicht fehlen. Das weitläufige Gelände lädt ein zum Entspannen, Spielen und Auspowern. Die Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Lieblingsspiele mitzubringen, doch auch für viele spannende Indoor- und Outdoor-Aktivitäten ist gesorgt.
Zusätzlich freuen wir uns auf zahlreiche aufregende Ausflüge, die wir gemeinsam erleben werden.
Programm
Ausflug zur Niederburg
Am Montag machen wir uns gemeinsam auf den Weg zur Niederburg, einer der beiden Burgruinen in Manderscheidt. Während einer spannenden Führung erkunden wir die faszinierende Geschichte dieser Burg.
Wanderung mit Schwimmen im See
Am Mittwoch unternehmen wir eine Wanderung zum Meerfelder Maar, das etwa 4,5 km entfernt ist. Nach zwei entspannten Stunden dort kehren wir zurück zum Hüttendorf. Dieser malerische Ort entstand vor rund 80.000 Jahren durch vulkanische Aktivitäten, die die Hänge aufbrachen. Wir werden ein Picknick genießen und im erfrischenden See schwimmen. Selbstverständlich wird ein Rettungsschwimmer bei diesem Ausflug dabei sein, zusammen mit unseren Betreuern.
Hinweis: Dieser Programmpunkt findet ausschließlich in den Sommerwochen statt. In den Frühlings- und Herbstmonaten planen wir eine gemeinsame Wanderung ohne Schwimmen.
Bitte teilen Sie uns im Buchungsprozess mit, ob Ihr Kind schwimmen kann.
Schatzsuche und Floßbau
Am Donnerstag lernen die Kinder zunächst, wie man Karte und Kompass benutzt, bevor wir auf Schatzsuche gehen, um das Erlernte gleich praktisch anzuwenden. Anschließend bauen wir in kleinen Gruppen Flöße und testen diese auf dem Wasser.
Fackelwanderung mit dem „Graf von Manderscheid“
Am Mittwochabend werden wir vom „Graf von Manderscheid“ zur Fackelwanderung abgeholt. Während unseres Spaziergangs durch das mittelalterliche Manderscheid wird uns der Graf mit unterhaltsamen Geschichten und Erklärungen zu den verschiedenen Burgen und dem Mittelalter begleiten.
Verpflegung
Wir kümmern uns selbst um die Verpflegung. Eine gut ausgestattete Küche steht uns zur Verfügung, in der wir gemeinsam in kleinen Gruppen kochen werden.
Die Teilnehmer werden in täglich wechselnde Gruppen eingeteilt, damit jeder einmal Küchendienst hat. Dieser Dienst beinhaltet das Vorbereiten des Frühstücks (Tisch decken und abräumen) sowie das Zubereiten des Abendessens (warme Mahlzeit kochen und Tisch decken und abräumen). Mittags genießen wir zusammen unser Lunchpaket, das sich jeder während des Frühstücks selbst zusammenstellt. Bei allen Tätigkeiten werden die Küchendienstgruppen von unseren Betreuern begleitet und angeleitet.
Hinweise:
- Wir bereiten täglich frische Speisen zu.
- Mittags gibt es ein Lunchpaket.
- Abends erwartet uns eine warme Mahlzeit.
- Zu jedem Fleischgericht bieten wir eine vegetarische Option an.
- Für die Zubereitung verwenden wir ausschließlich laktosefreie Milchprodukte.
- Zum Frühstück gibt es auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli.
Getränke: Wasser und Tee stehen ständig zur Verfügung.
Wichtige Informationen auf einen Blick
Was: Entdeckerreise – im Preis inbegriffen sind das Entdeckerprogramm, die Unterbringung, Vollverpflegung sowie spannende Ausflüge.
Alter: 10 – 14 Jahre
Zeitraum: Bitte oben auswählen.
Check-In: Tag 1, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.
Check-Out: Tag 7, von 12:30 bis 13:30 Uhr.
Veranstaltungsort:
Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel,
Herbstwiese, 54531 Manderscheid
An- und Abreise: Die An- und Abreise erfolgt eigenständig und ist nicht im Preis inbegriffen.
Leistungen
- 6 Übernachtungen im Jugendhütten-Dorf Vulkaneifel
- Leckere Vollverpflegung
- Forscherprogramm inkl. Material
- Nutzung des Sportangebotes
- geschulte Betreuung rund um die Uhr
- Outdoor-Abenteuer
- 4 Ausflüge inkl.
In unseren Forschercamps stellst du dich spannenden Herausforderungen, erlebst tolle Ausflüge und einzigartige Abenteuer! Neben all diesen spannenden Erfahrungen, lernst du noch viele andere Forscherfreunde kennen und schließt schnell neue Freundschaften.
Wir freuen uns schon, gemeinsam mit dir Forschen zu können!
Wie läuft der Tag ab in den Daycamps?
Unser Tagescamp bietet eine spannende Mischung aus Entdeckungs- und Aktivitätsphasen. In den Pausen genießen wir die frische Luft, damit die Kinder anschließend wieder voller Konzentration bei der Forscherarbeit sind. Bei starkem Regen und Gewitter ziehen wir uns natürlich ins Trockene zurück. Ein leichter Nieselregen hält uns jedoch nicht davon ab, draußen zu bleiben. Bitte stelle sicher, dass dein Kind eine Regenjacke dabei hat.
Alle unsere Daycamps können als ganztägige Programme gebucht werden. Außerdem gibt es einige Camps, die auch halbtags verfügbar sind. Die halbtägige Option wird während des Buchungsprozesses ausgewählt und der Preis wird automatisch angepasst.
Vergiss bitte nicht, deinem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Buchungsprozess und Bezahlung
Wähle einfach dein Lieblingscamp auf unserer Website aus und tätige die Buchung.
Wir überprüfen deine Buchung und senden dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail, wenn alles in Ordnung ist.
Ja, du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke einfach auf der Buchungsmaske auf „+ Person“, um die Daten für das zweite Kind und weitere einzugeben.
Nach Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtpreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag muss 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung bezahlt werden.
Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Wenn du „Rechnung“ auswählst, erhältst du alle notwendigen Informationen (Bankverbindung etc.) mit der Bestätigungs-E-Mail.
Nein, es erfolgt keine Bestätigung des Zahlungseingangs. Du kannst deinen Zahlungsstatus jedoch jederzeit im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Zahlungsstatus etwa alle 14 Tage aktualisieren. Es kann also zu Verzögerungen bei der Anzeige kommen.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja, über das Kundencenter erhältst du vorab zusätzliche Informationen zur Reise, wie zum Beispiel eine Packliste. Den Zugang zum Kundencenter schicken wir dir mit der Buchungsbestätigung.
Forscherreisen dauern immer 7 Tage (6 Übernachtungen).
Jede:r Teilnehmer:in reist individuell an.
Die Forscherreise richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein wenig älter oder jünger stellt normalerweise kein Problem dar. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach, wir beraten dich gerne.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Start möglich und sollte 7 Tage vor Beginn abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab, wie dein Schwimmlevel und wo du krankenversichert bist. Außerdem kannst du hier deine Kontaktdaten angeben oder ändern sowie Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme bereitstellen.
Ja, das ist selbstverständlich möglich! Wir berücksichtigen deinen Wunsch gerne. Du kannst in der Buchungsmaske angeben, mit wem du gerne ein Zimmer teilen möchtest. Solltest du es später noch erwähnen wollen, schreib uns einfach eine E-Mail. Bitte beachte, dass die Zimmer geschlechtergetrennt belegt werden.
Während der Forscherreisen erhältst du eine Vollverpflegung, das bedeutet, es gibt drei Mahlzeiten. Eine der Mahlzeiten ist warm, entweder das Mittag- oder das Abendessen. Je nach Standort und Tagesprogramm gibt es entweder ein warmes Mittagessen und ein kaltes Abendbrot oder ein kaltes Lunchpaket und ein warmes Abendessen. Auf den Standort-Seiten findest du detaillierte Informationen über die Verpflegung.
Wenn du besondere Verpflegungswünsche hast, wie zum Beispiel vegetarische Kost oder Allergien, gib das bitte im Check-In an. Wir können viele, aber nicht alle Wünsche berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag uns gerne nach.
Ja, du kannst gerne etwas Taschengeld für kleinere Einkäufe, wie Süßigkeiten, mitnehmen. Da du vor Ort eine Vollverpflegung erhältst, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja, es gibt allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss die Hausordnung der Unterkunft beachten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Drogen ist strengstens untersagt. • Das Mitbringen von Spielkonsolen ist nicht erlaubt. • Handys und MP3-Player dürfen mitgebracht werden, jedoch liegt die Verantwortung bei Verlust oder Beschädigung beim Kind.
Bei kleineren Verstößen führen wir Gespräche mit dem betreffenden Kind. Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen, insbesondere wenn ein Kind sich selbst oder andere gefährdet, behalten wir uns vor, es abzuholen.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche Zeit erlebst. Dabei spielen neue Freundschaften, gemeinsames Spielen und das Zusammensitzen am Lagerfeuer eine wichtige Rolle. Um sicherzustellen, dass dies nicht durch übermäßigen Handykonsum beeinträchtigt wird, gelten folgende Regeln: Handys sind grundsätzlich ausgeschaltet und verstaut. Ausnahmen sind die „Pause“-Zeiten im Ablaufplan, in denen du dein Handy nutzen kannst. Bei wichtigen Anliegen oder wenn du dich unwohl fühlst, sprich uns an, wir machen eine Ausnahme. Eltern können die Reiseleitung jederzeit kontaktieren, wenn sie dich außerhalb der Pausenzeiten erreichen möchten. Wir bitten alle, sich an die Handyzeiten zu halten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, das Handy zeitweise einzusammeln. Es wird dir während der Handyzeiten zur Verfügung gestellt.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps dauern 5 Tage (Montag bis Freitag). In Ferienwochen mit Feiertagen kann das Camp jedoch viertägig sein (z.B. Oster- und Pfingstferien). Die genauen Daten findest du in den Termintabellen auf den jeweiligen Standort-Seiten.
In unseren Feriencamps wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab. In den Pausen gehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder sich an der frischen Luft austoben können. Alle Feriencamps sind als ganztags-Version buchbar, einige auch halbtags. Die halbtags-Option kann während des Buchungsprozesses ausgewählt werden.
Halbtags-Option*:
- 09.00 Ankunft
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 Ende *einige Feriencamps können nur ganztags gebucht werden.
Ganztags-Option:
- 08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und freies Spielen
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 – 14.30 Mittagspause, inklusive Mittagessen und Bewegungszeit
- 14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
- 15.30 – 16.00 Happy Hour (gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit) Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) enthalten.
Die Feriencamps für die jüngeren Teilnehmer (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) können wahlweise halbtags oder ganztags gebucht werden. Dazu gehören die Programme: „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“, „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ und „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“.
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar. Die Camps für die älteren Teilnehmer (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante verfügbar. Dazu zählen die Programme: „Maschinen und Mechanik mit LEGO“, „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ und „Daddeln und Denken mit Minecraft“.
Jede:r Teilnehmer:in (Feriencamps / Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor dem Event möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Dabei fragen wir einige wichtige Informationen ab. Du kannst hier auch deine Kontaktdaten aktualisieren und Informationen zu Unverträglichkeiten, Verpflegungswünschen und Medikamenteneinnahme angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns jedoch vor, Anfragen abzulehnen, wenn es nicht passt. Bei Unsicherheiten frag uns einfach kurz nach. Wir beraten dich gerne.
Ganztags-Kinder erhalten ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) inbegriffen. Wir empfehlen auch, einen Snack für die Vormittagspause mitzubringen. In der Pause am Vormittag gibt es genug Zeit für ein zweites Frühstück. Getränke: Jedes Kind bringt eine Flasche mit und kann diese vor Ort mit Mineralwasser auffüllen.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien gibst du bitte im Check-In an. Viele, aber nicht alle Wünsche können wir berücksichtigen. Bei Unsicherheiten frag gerne nach.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
94% Weiterempfehlung | |
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | Juli - August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |