Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle Besucher kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Wir möchten, dass du unsere Texte gut verstehst.
Viele Menschen haben Probleme beim Lesen oder Verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
- Menschen, die nicht so oft lesen
Leichte Sprache hilft dir.
So bekommst du die gleichen Infos wie alle anderen.
Du kannst mitmachen und mitentscheiden.
Das ist wichtig.
Denn alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Deshalb erklären wir dir unsere Seite in einfachen Worten und großer Schrift.
So benutzt du unsere Internet-Seite
Heymundo ist eine Internet-Seite.
Hier kannst du Reisen für Kinder und Jugendliche vergleichen.
Oben auf der Start-Seite
Ganz oben siehst du unser Logo von Heymundo.
Rechts daneben ist unsere Telefon-Nummer.
Du kannst uns gerne anrufen,
wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst.
Auf der rechten Seite oben siehst du ein Lupen-Zeichen (?).
Dort kannst du den Namen von einem Ort eingeben.
Dann zeigen wir dir Reisen zu diesem Ort.
Daneben ist ein Herz-Zeichen (??).
Wenn dir eine Reise gefällt,
kannst du sie mit dem Herz speichern.
So kannst du sie später leichter wiederfinden.
Ganz rechts ist eine Liste.
Dort kannst du auswählen:
- dein Alter
- die Art der Reise (zum Beispiel: Sommerreise oder Camp)
- das Land, in das du reisen willst
Wenn du auf eine dieser Kategorien klickst,
zeigen wir dir passende Reisen.
Finde deine Reise
.jpg)
Etwas weiter unten ist der Bereich: „Finde deine Jugendreise“.
Dort kannst du alles selbst eingeben – ganz wie du willst.
Du kannst auswählen:
- deine Alters-Gruppe
- ob du mit oder ohne Betreuung reisen willst
- welche Reise-Art du suchst (z.?B. Surfcamp, Winterreise oder Sommerreise)
- den Reise-Zeitraum
Wenn du alles eingestellt hast,
klicke auf den Knopf „Reisen anzeigen“.
Dann zeigen wir dir nur die Reisen,
die zu deinen Wünschen passen.
Wie buche ich eine Reise

Du hast eine Reise gesucht oder eine Kategorie ausgewählt.
Jetzt wird dir eine Liste mit verschiedenen Reisen angezeigt.
So ist jede Reise in der Liste aufgebaut:
- Jede Reise hat einen Namen.
- Darunter siehst du ein kleines Bett-Symbol ?? – daneben steht der Name der Unterkunft.
- Du siehst auch ein kleines Tropfen-Zeichen ? – das bedeutet: Standort.
- Dort steht, in welchem Land und Ort die Unterkunft ist.
Wenn du auf „Zum Angebot“ klickst,
kommst du auf die Seite mit allen Infos zur Reise.
Auf der Angebots-Seite
Hier findest du viele wichtige Infos:
- Wie du wohnst (Unterkunft)
- Was es zu essen gibt (Verpflegung)
- Was du dort machen kannst (Programm)
- Und vieles mehr
So geht’s weiter zur Buchung:
Klicke auf das gelbe Feld mit dem Text:
„Termine, Preise & Buchung“
Dann kommst du zur Buchungs-Seite.
Hier kannst du deine Reise zusammenstellen.
Schritt für Schritt zur Buchung:
1. Wie viele Personen?
Gib ein, wie viele Personen mitfahren sollen.
2. Wie willst du anreisen?
- Mit dem Bus
- Mit dem Flugzeug
- Oder du wirst selbst gebracht (eigene Anreise)
?? Achtung:
Nicht bei jeder Reise gibt es alle Möglichkeiten.
Das hängt von der Reise ab.
3. Wie lange willst du reisen?
Wähle die Reisedauer.
4. Wann willst du reisen?
Such dir einen Reisetermin aus.
5. Wo willst du abfahren?
Gib den Abfahrtsort an (z.?B. Stadt oder Treffpunkt).
6. Was möchtest du essen?
Du kannst wählen:
- Halbpension → Frühstück + Abendessen
- Vollpension → Frühstück, Mittagessen + Abendessen
- All Inclusive → Alle Mahlzeiten + Snacks + Getränke den ganzen Tag
7. Zimmer auswählen
Wähle, in welchem Zimmer du schlafen willst:
- Einzelzimmer (1 Person)
- Doppelzimmer (2 Personen)
- Dreibettzimmer
- Mehrbettzimmer (z.?B. 4–6 Personen)
?? Bei manchen Reisen (z.?B. für Kinder)
gibt es nur Mehrbettzimmer mit anderen Kindern im gleichen Alter.
8. Zusatzleistungen auswählen
Hier kannst du noch Extras dazubuchen, zum Beispiel:
- Reise-Abbruch-Versicherung (z.?B. bei Krankheit – bekommst Geld zurück)
- Ausflüge
- Bettwäsche zum Ausleihen
Jetzt kannst du buchen

Wenn alles passt, klicke auf das gelbe Feld „zur Buchung“.
Dann öffnet sich ein Formular.
Hier gibst du zuerst die Daten vom Anmelder ein.
Wer ist der Anmelder?
Der Anmelder ist die Person,
- die die Reise bezahlt
- und mindestens 18 Jahre alt ist
Du musst folgende Infos eingeben:
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Adresse
? Wenn du selbst schon 18 bist und mitreisen willst,
klicke in das Kästchen bei:
„Ich nehme selbst teil“
Dann klickst du auf „Weiter“.
Jetzt kommen die Daten vom Teilnehmer
Gib die Infos von der Person ein, die reist:
- Vorname
- Nachname
- Geschlecht
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- Weitere Angaben (z.?B. Allergien oder Wünsche)
Dann klickst du wieder auf „Weiter“.
Letzter Schritt: Prüfen und Buchen

Jetzt siehst du nochmal alle Angaben auf einen Blick.
Schau dir alles in Ruhe an.
Wenn du etwas ändern willst,
klicke auf „Daten bearbeiten“ und verbessere es.
Wenn alles stimmt,
klicke auf das gelbe Feld „Jetzt kostenpflichtig buchen“.
Fertig!



