Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn’s am schönsten ist. Leider fällt das gar nicht so leicht und besonders Urlaube sind immer viel zu schnell vorbei. Gerade noch gemütlich am Strand gelegen und im nächsten Moment sitzt man schon wieder im Flugzeug Richtung Heimat und scrollt wehmütig durch die entstandenen Urlaubsbilder. Meistens wartet zuhause erstmal ein großes Stimmungstief. Aber mit verschiedenen Cloud-Diensten, Features und Basteleien kann man seine Reise zuhause direkt noch einmal revue passieren lassen, in Erinnerungen schwelgen und aus den schönsten Urlaubsbildern etwas ganz Besonderes zaubern.
So kannst du deine Urlaubsfotos unkompliziert teilen
Jeder macht im Urlaub gerne Fotos, um die vielen schönen Momente festzuhalten. Wirklich schade, wenn diese dann einfach zwischen tausenden Bildern auf dem Handy verloren gehen. Außerdem möchtest du das Erlebte sicher auch mit deinen Freunden und deiner Familie teilen. Als beliebtestes Tool gilt hierbei mit Abstand Instagram. Dort werden die schönsten Bilder und Videos mit anderen Usern geteilt, kommentiert und geliked – sicherlich keine Neuheit für dich. Falls du auf deinem Profil auch gerne Urlaubsfotos postest, tagge sie mit #sayheymundo, um uns daran teilhaben zu lassen.
Doch um eine breite Masse an Bildern hochzuladen und Bilder auf Plattformen mit Freunden auszutauschen, gibt es definitiv Seiten, die sich besser eignen als Instagram:
iCloud
Wenn du ein iPhone nutzt, dann ist automatisch iCloud in dein Handy integriert. Das ist ein Online-Dienst von Apple, mit dem du Daten auf unbegrenzte Zeit speichern kannst. In der iCloud-Fotomediathek kannst du dir deine Fotos ansehen, sie teilen und mit der Fotofreigabe Alben erstellen, die von deinen Liebsten kommentiert und ergänzt werden können.
Google Fotos
Für alle Android-Nutzer gibt es Google Fotos. Die App arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip. Der Dienst kann allerdings, im Gegenteil zu iCloud, auch auf jedem anderen Gerät installiert werden. Auch hier gibt es die Möglichkeit zur Erstellung öffentlicher Alben, die du gemeinsam mit Freunden oder Familie bearbeiten kannst. Du benötigst dazu ein Google-Konto.
Dropbox
Für die Nutzung der Dropbox brauchst du keine App, denn deine gespeicherten Inhalte sind auch per Link abrufbar. Dennoch ist ein Download dazu verfügbar. In der Dropbox stehen dir mit dem kostenlosen Basic-Abo 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Es eignet sich daher ideal, um Fotos zwischenzulagern und zu versenden. Bei einer Erweiterung des Speicherplatzes fallen Gebühren an.
OneDrive
Bei dem Dienst handelt es sich um eine Anwendung von Microsoft. Das Prinzip ist dasselbe wie bei den Vorgängern. Wenn dein Gerät mal kaputt oder verloren geht, bleiben deine Dateien bestehen. Um Freude und Familie an den Inhalten teilhaben zu lassen, musst du lediglich einen Link per E-Mail, SMS oder soziale Netzwerke schicken. Für die Nutzung benötigst du ein Microsoft-Konto.
Drucke deine Urlaubsfotos aus und werde kreativ
Am schönsten sehen Bilder immer noch ausgedruckt, an der Wand oder auf dem Fenstersims aus. Deshalb solltest du nach deiner Reise direkt selbst Hand anlegen und deine kreative Seite zeigen. Auf diesem Wege versetzt du dich im Vorbeigehen in Urlaubsstimmung und schaffst gleichzeitig noch tolle Erinnerungen zum Anfassen. Wie wäre es mit einer der folgenden Ideen?
- Gestalte ein schönes Fotoalbum für dich selbst oder für die Person, mit der du im Urlaub warst. Dort dürfen natürlich auch Eintrittskarten oder getrocknete Blüten rein – alles was dich an deinen Urlaub erinnert.
- Nutze einen großen Bilderrahmen für eine Collage aus all deinen Lieblingsbildern. Vielleicht kannst du den Rand mit Sand oder Muscheln bekleben, die du mit nach Hause genommen hast.
- Anstatt eines Rahmens, kannst du auch eine Pinnwand aus Kork nutzen und die Fotos mit Stecknadeln daran pinnen. Das ist eine ideale Idee um dem Fernweh im Büro etwas entgegenzuwirken.
- Kaufe dir eine Schnur und klippe deine ausgedruckten Fotos mit kleinen Wäscheklammern daran. Alternativ kannst du auch eine Lichterkette benutzen, an der du die Bilder befestigst. Das ist besonders am Abend schön anzusehen.
- Beklebe einen Kalender für das nächste Jahr und schreibe dazu schöne Sprüche oder Momente aus dem Urlaub auf die Seiten. So hast du im kommenden Jahr jeden Monat einen kleinen Rückblick und einen Grund zum Lächeln.
- Zuletzt kannst du all deine Erinnerungen natürlich auch auf Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel Tassen oder Kissen, drucken lassen. Dazu gibt es unzählige Seiten (beispielsweise posterXXL, vistaprint, MEINFOTO).
- All diese Vorschläge kannst du natürlich auch ideal als Geschenk für Mitreisende, Eltern oder Großeltern nutzen. So schaffst du ein ganz persönliches Andenken.
Zurück in den Urlaub? Kein Problem
Falls du nun wirklich alles probiert hast und dir trotzdem noch den Urlaub zurück wünschst, dann hilft wohl nur noch die Planung der nächsten Reise. Denn Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude. Was spricht dagegen, direkt den nächsten Trip zu buchen? So hast du wieder etwas worauf du dich freuen und hinfiebern kannst.
Schau dir doch mal an, was dich bei den Jugendreisen 2020 erwartet. Interessante Angebote kannst du dir ganz einfach auf den Merkzettel legen und mit deinen Freunden teilen.
Wenn du nicht bis zum nächsten Sommer warten möchtest, dann wirst du vielleicht bei den Winterreisen fündig.