Eine Klassenfahrt stellt normalerweise den Höhepunkt eines jeden Schuljahres dar. Die meist einwöchige Reise steht in starkem Kontrast zum eintönigen Alltag und entführt viele der Schüler an Orte, die sie vorher nie besucht haben.
Durch den Praxisbezug fällt das Lernen über andere Kulturen und die Geschichte verschiedener Sehenswürdigkeiten und Städte bei Klassenfahrten deutlich leichter als in den muffigen Schulräumen der Heimat. Es ist also nicht nur eine Maßnahme zur Stärkung der Klassengemeinschaft, sondern fördert auch die Motivation, Neues zu entdecken und zu lernen.
Durch die entspannte, ungezwungene Atmosphäre und gemeinsamen Aktivitäten lernt man sich außerdem besser kennen als in den kurzen Pausen des Schulalltages. Aus diesem Grund werden Klassenfahrten oft nach der Umstrukturierung von Klassengemeinschaften angesetzt, um das Knüpfen neuer Freundschaften und das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern.
Noch wichtiger als eine normale Klassenfahrt ist jedoch die Abschlussfahrt. Sie ist die letzte große Reise, die zusammen im Klassenverband unternommen und die somit für immer als ein wichtiger Ausflug in Erinnerung des Kurses bleiben wird. Noch dazu bietet sie den perfekten Rahmen, um den baldigen Schulabschluss gebührend zu feiern und sich vom bisherigen, vertrauten Umfeld zu verabschieden, bevor alle Absolventen ihre neuen Lebenswege einschlagen.
Daher ist eine solche Fahrt von größter Wichtigkeit für einen jeden Schüler und sollte mit dementsprechender Hingabe organisiert werden.
Besonders ausschlaggebend ist vor allem das Ziel der Abschlussfahrt, da dieses in vielerlei Hinsicht die spätere Tagesplanung beeinträchtigen kann. Viele Klassen entscheiden sich für einen informativen Städtetrip in einer europäischen Hauptstadt, aber auch Ausflüge an warme Orte, welche sich zum Sonnenbaden eignen, werden immer beliebter.
Um euch die Entscheidung und die Recherche zu vereinfachen, stellen wir euch in diesem Artikel die drei schönsten Abschlussfahrt Ziele vor.
Abschlussfahrt Ziel Platz 3: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Abschlussfahrt Ziele müssen nicht zwangsläufig außerhalb von Deutschland liegen. Auch in unmittelbarer Nähe gibt es viele schöne Städte, die noch dazu durch den nationalen Bezug für viele Schüler interessant sind.
Für Kurse mit dem Schwerpunkt Politik und Geschichte ist Berlin als Abschlussfahrt Ziel besonders attraktiv, da die Hauptstadt ihnen viele Anlaufstellen bietet, die sie mit ihrem erlernten Wissen verknüpfen können.
Besonders das Reichstagsgebäude ist ein Hotspot für Touristen und Schülergruppen. Schließlich diskutiert dort der Deutsche Bundestag über allerlei wichtige gesellschaftliche Themen und verabschiedet darauf basierend Gesetze, welche für ganz Deutschland relevant sind.
Wer sich also für Politik interessiert, sollte das Reichstagsgebäude zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben. Schülergruppen profitieren außerdem oft von verschiedenen Führungen, an deren Ende meistens sogar die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstages betreten werden können.
Abschlussfahrt Ziel Platz 2: Die goldene Stadt
Als Abschlussfahrt Ziel überzeugt Prag vor allem durch seine imposante Architektur, die historischen Denkmäler und die malerisch verträumte Altstadt. Im Beisein der vielen Sehenswürdigkeiten fällt es leicht, sich gedanklich in die Vergangenheit zurückzuversetzen und sich der spannenden Geschichte Prags vollkommen hinzugeben.
Die tschechische Hauptstadt hat so viele sehenswerte Anlaufpunkte, dass eine einzelne Tagestour kaum ausreicht, um sie alle aufzusuchen. Empfehlenswert ist aber zum Beispiel ein Besuch der Karlsbrücke, der Prager Burg, des Pulverturmes, des Altstädter Rathauses und des Wenzelsplatzes.
Doch Prag ist nicht nur durch seine Vergangenheit und deren zahlreiche architektonische Hinterlassenschaften ein tolles Abschlussfahrt Ziel. Die Stadt hat auch eine moderne Seite, welche sich durch eine breite Shoppingmeile und viele verschiedene Clubs auszeichnet.
Auf diese Weise vereint Prag sowohl das Alte mit dem Neuen als auch das Lehrreiche mit dem Ausgelassenen und qualifiziert sich mit dieser Mischung als eines der beliebtesten Abschlussfahrt Ziele.
Abschlussfahrt Ziel Platz 1: Der größte See Italiens
Der Gardasee stellt ein besonders warmes und sonniges Abschlussfahrt Ziel dar, denn selbst im September herrschen in Oberitalien noch angenehme 25°C bis minimal 16°C. Es ist also der perfekte Ort, um lange Abendspaziergänge zu unternehmen, am Wasser in der Sonne zu liegen und mittags zusammen zu grillen.
Durch die vielfältige Naturidylle, die sich aus steilen Berggipfeln und dem charakteristischen Binnengewässer zusammensetzt, ist der Gardasee besonders für energiegeladene Schüler ein tolles Abschlussfahrt Ziel. Die klimatischen und geographischen Voraussetzungen liefern nämlich großes Potenzial für ein breites Outdoorsport Angebot.
Auf einem Ausflug über den Monte Baldo kann die atemberaubende Landschaft aus bis zu 2.218 Metern Höhe genossen werden. Noch dazu gibt es mehrere Wanderwege, welche jeweils aufgrund ihrer Steigung und Länge mit einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad versehen wurden. Sportmuffel können jedoch zum Auf- und Abstieg auch die Malcesine Monte Baldo Seilbahn benutzen.
Klassen mit einem Drang zu extremeren Sportarten fahren außerdem gerne auf dem Tremalzopass Mountainbike, klettern in waghalsigen Höhen in Marciaga oder surfen und segeln direkt auf dem Gardasee in Italien.
Die Anreise zur romantischen Lagunenstadt Venedig beträgt gerade einmal zwei bis zweieinhalb Stunden. Daher organisieren viele Klassen, die ohnehin den Gardasee als ihr Abschlussfahrt Ziel auserkoren haben, einen Tagestrip zu der bekannten italienischen Hauptstadt der Region Venetien.
Vor Ort erwarten sie dann die typischen, kleinen Gassen, die vielen schmalen Wasserstraßen mit ihren zahlreichen Gondeln, viele Bars, Cafés und natürlich der berühmte Markusplatz. Die gesamte Umgebung Venedigs dient nicht nur als schönes Fotomotiv, sondern versprüht auch schlichtweg eine beeindruckende Ausstrahlung, die man einfach mal gesehen haben muss.